HILFE!! Motten



Artikel von:
rothkopf
veröffentlicht am 15.07.2004 18:42 Uhr

2 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Im Frühjahr hatte ich in meiner Küche dauernd Motten. Habe alle Schränke ausgeräumt, ausgewaschen und Mottenfallen aufgestellt.
Bis jetzt keine Motte mehr. Dafür Mottenlarven (kleine Würmchen) an der Decke. Jeden Tag mache ich 3-5 Larven kaputt.
Was kann man dagegen machen? Habe die Befürchtung, dass in meinem Urlaub jede Menge Larven an meine Decke oder sonstwo sind.
Wer hat einen Vorschlag?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andrea
 

Diskussion

  • Einklappen
    Schweizerin, vor 19 Jahren

    Re[0]: HILFE!! Motten

    Hatte letztes Jahr das gleiche Problem...

    Ich habe die Viecher biologisch bekämpft: mit Schlupfwespen. Klingt schlimmer, als es ist... Die Dinger sind etwa so groß wie ein Punkt in der Zeitung (also winzig) und fressen die Eier der Motten. Ich habe die im Internet bestellt (Fa. Snoek), 8 Wochen kriegt man im Abstand von 2 Wochen ein Kärtchen, wo die Schlupfwespen dran sind, und stellt das dann in den befallenen Schränken / Zimmern auf. Bei mir hat's funktioniert! Und seitdem bewahre ich alles in verschlossenen Behältern (Tupper/Schraubgläser usw). auf....

    Viel Glück bei Deinem Kampf!
     
  • Einklappen
    unknown, vor 19 Jahren

    Re[0]: HILFE!! Motten

    Hallo Rothkopf,

    ich habe nach dem Entsorgen aller Lebensmittel zusätzlich Lavendelsäckchen in der Küche verteilt.
    Anfangs riecht es halt ein bißchen, soll aber angeblich auch gegen die Larven helfen.

    Bisher hatte ich Glück und keinen erkennbaren Befall/Rückfall.

    Verstaue auch zukünfitg alle Lebensmittel, wie Mehl, Zucker, Semmelmehl ect. in verschliessbaren Glasbehältern. (aushungern sozusagen...)

    Ansonsten hilft nur Geduld und positiv denken ;-)

    Gruß A.
     
  • Einklappen
    unknown, vor 19 Jahren

    Re[0]: HILFE!! Motten

    hallo rotkopf,
    besorge dir doch in der tierhandlung einfach ein päärchen wellensittiche,setze diese in deiner wohnug aus und du wirst sehen die picken die ganzen larven auf.
    hat bei mir auch geholfe,nur ein tipp habe ich für dich,halte dein fenster geschlossen.
    grüßle markus
     
  • Einklappen
    Chrysia, vor 19 Jahren

    Re[0]: HILFE!! Motten

    Check noch mal alles durch!!! Die Würmer hatten wir auch mal, da saßen die Biester im Blaumohn, den wir neu gekauft hatten. Im Zweifel alles Mehl, Müsli, Sesam, Mohn, Reis, (gemahlene) Nüsse, Chilies usw. wegschmeißen. Wenn du nicht sicher bist, stell die Sachen bei 600 Watt ca. 3 Minuten in die Mikrowelle (funktioniert mit Reis, Paniermehl und Nudeln - aber Mehl geht NICHT), da ist sicher alles drin tot...
    Mein Müsli, Reis usw. habe ich inzwischen im Kühlschrank, da kommend ie Motten nicht. Oder Gläser mit Schraubverschluß nehmen... Die Teile sind nämlich ganz schön anhänglich.
    Viel Erfolg wünscht
    Chrysia
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine